Kleobulos

Webside zuletzt Aktualisiert am: Sonntag, 22. Oktober 2017

Gästebuch

Kleobulos war im 6 Jh vChr einer der sieben Weisen und machte sich zum Tyrannen von Lindos.
Die sieben weisen waren hoch angesehene Persönlichkeiten der Antike und brachten mit ihren Aussprüchen Weisheiten auf den Punkt. So errangen sie in ihren einzelnen Stadtstaaten, die sogenannten Polis, große Verdienste.Platon war der erste der die sieben weisen erwähnte und aufzählte.

Thales von Milet
Pittakos von Mytilene
Bias von Priene
Solon von Athen
Kleobulos von Lindos
Myson von Chenai (oder Chen)
Chilon von Sparta


Kleobulus war als Tyrann kein Gewaltherrscher sonder lehrte durch seine Philosophischen Zitate.

Nichts gewaltsam tun
Maß ist das Beste
Seinen Vater soll man ehren
Im Glück nicht stolz, im Unglück nicht niedrig sein
Gesund sein an Leib und Seele
Viel hören und nicht viel reden



.

 

 

 

Radio Archangelos