Agios Nikolaos

Website zuletzt aktualisiert am: Sonntag, 7. Januar 2024

e Radio Radio 1
Radio Archangelos

Radiosender von Rhodos

Rhodos Entdecker Serie
Lost Places auf Rhodos
Serie Teil 1 - 8


 

Rhodos Entdecker Serie
20 Tage Rhodos
Serie Teil 1 - 20


 

Rhodos Entdecker Serie
Ein Frühling auf Rhodos
Serie Teil 1 - 8


 

Rhodos Entdecker
in den Medien

Griechenlandzeitung
Der Westen
 

Rhodos Entdecker Serie
Rhodos - Insel unter der Sonne


Serie Teil 1 - 17
 

_______________________________________________________________________________________

 Eine der ältesten Kirchen auf Rhodos ist die "Agios Nikolaos Funtukli"  (Funtukli = Haselnüsse). Sie stammt aus dem 14/15 Jh. und war im Ursprung die Hauptkirche eines Klosters, von dem Heute fast nichts mehr zu sehen ist. Der Glockenturm der Kirche wurde erst in späteren Zeiten angebaut.
Die Kirche wurde von einem hohen byzantinischen Beamten gestiftet, der auf Rhodos tätig war.
Die Fresken in der Kirche zeigen den traurigen Grund der Stiftung, aus  ihnen ist zu ersehen das, der Stifter seine drei Kinder durch die Pest  verloren hatte.
Die Darstellung des Beamten und seiner Frau ist in  der Westkrone zu sehen und darüber der segnende Christus. Gegenüber  sieht man die drei verstorbenen Kinder, die von dem jungen Christus  gesegnet werden.
Die dargestellten Vögel und Weinranken sollen das Paradies symbolisieren.
In den Inschriften über den Kindern ist sogar zu erkennen dass das Mädchen Maria und der kleine Junge Georgios hießen.



















 

 

 

Agios Nikolaos Fountoukli