Archangelos

Website zuletzt aktualisiert am: Sonntag, 7. Januar 2024

e Radio Radio 1
Radio Archangelos

Radiosender von Rhodos

Rhodos Entdecker Serie
Lost Places auf Rhodos
Serie Teil 1 - 8


 

Rhodos Entdecker Serie
20 Tage Rhodos
Serie Teil 1 - 20


 

Rhodos Entdecker Serie
Ein Frühling auf Rhodos
Serie Teil 1 - 8


 

Rhodos Entdecker
in den Medien

Griechenlandzeitung
Der Westen
 

Rhodos Entdecker Serie
Rhodos - Insel unter der Sonne


Serie Teil 1 - 17
 

_______________________________________________________________________________________


 Auf dem Weg nach Lindos kommt man nach der Ortschaft Kolympia an Archangelos vorbei, das mit seinen rund 7000 Einwohnern zu der zweitgrößten Stadt zählt.
Direkt an der Hauptstraße kommt einem durch den vielen Verkehr  der Ort sehr quirlig vor.
Darum fahren auch viele nur daran vorbei, doch das sollte man nicht tun, den  im Inneren zeigt sich Archangelos von einem ganz anderen Gesicht. Der  Ort hat sich seine Ursprünglichkeit bewahrt und ist eine typische  griechische Kleinstadt, die vom Tourismus noch nicht beeinflusst ist.
Der Mittelpunkt ist die schneeweiße Kirche Agios Archangelos mit seinem fein verziertem Kirchturm.
Die Kirche stammt aus dem Jahr 1845, wobei der Kirchturm während der italienischen Herrschaft am Anfang des 20 Jh erbaut wurde.
Um die Kirche erstrecken sich die verwinkelten und zum teil sehr engen  Gassen mit sauberen weißen und farblich verzierten Häusern dessen  Bewohner stets darauf achten, dass sie immer frisch gestrichen sind.
Oberhalb der Stadt auf einer Anhöhe liegen die Reste eines Johanniter Kastells von 1467. Von dort hat man einen schönen Blick über die Stadt und die direkt daran gelegene Bergkette.